BEATE ARMANN akte und andere bilder

BEATE ARMANN 

zeigt Malerei

Vernissage: 05.12.2014 19:00 Uhr

Als Abschluß der heurigen Austellungsreihe haben Georg Fuchsteiner, Fiona Ebner und Peter Herr die Straubinger Malerin Beate Armann zu einer Ausstellung in die Galerie er Phantasiewerkstatt eingeladen. Gezeigt werden Körperbilder und andere Bilder.

beate arman akt galerie goldnuss

 

Sie studierte von 1978 – 85 in der Akademie der Bildenden Künste bei den Professoren J.Reipka und Horst Sauerbruch. Seither betreibt sie  beharrlich ihre Malerei, abseits von Mode und Zeitgeistigkeit.

In ihren Aktbildern interessiert Sie nicht der schöne Mensch, sondern der geschundene Mensch. Sie zerlegt  die menschliche Anatomie und weist den einzelnen Körperteilen, wie Sehnen, Rückenwirbel und Muskelsträngen spezifisch verschiedene Farbigkeiten zu, welche miteinander  ein stark emotional geladenenes Gefüge zeigen.

Ebenso behandelt Sie in ihrer kontinuierlichen malerischen Praxis Themen, die ihr nahe stehen, wie Landschaften, Stilleben, Tiere und Blumen. Dabei steht die Farbe und die Form im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit. Sie selbst bezeichnet ihren Stil als „naiv expressionistisch“ und nennt als malerische Vorbilder Paula Modersohn-Becker und Vincent van Gogh. Wie die beiden genannten ist auch Beate Armann „durch und durch“ Malerin, die unbeirrbar ihren Weg in der Kunstwelt findet und einen eigenen wiedererkennbaren Malstil entwickelt hat.

 

Armann kann auf eine 35-jährige Ausstellungsgeschichte zurückblicken, darunter auch unter anderem im Haus der Kunst München und im Kunst und Gewerbeverein Regensburg. Man kennt Sie natürlich in Straubing als Mitglied der Gemeinschaft der Bildenden Künstler und Ihren  regen Ausstellungsbeteiligungen.

 

https://www.facebook.com/events/1389210341358657/
http://www.bbk-bayern.de/verzeichnis/detail2.phtml?kunr=558