WAPPENFAHNEN AUF DEM BOGENBERG

14.07.2012 (jh) 33 Fahnen – aufgehängt an der Fassade des Kreisheimatmuseums auf dem Bogenberg – geben ein Abbild des Landkreises Straubing-Bogen. Alle Grundschulen des Landkreises haben im Rahmen eines museumspädagogischen Projekts ihren Heimatort auf einer solchen Fahne künstlerisch dargestellt. Die Sammlung wurde am Freitag dem Landkreis anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums übergeben.

„Die Fahnen spiegeln die Vielfalt der Schullandschaft mit ihren typischen Wesenszügen wider“, sagte Schulamtsdirektor Johannes Müller. In einem kurzen Rückblick erinnerte er dran, dass der Landkreisreform 1972 ein neues Volksschulegesetz vorausgegangen war. So wurde etwa im Jahr der Landkreisgründung die letze einklassige Volksschule Hinterdegenberg aufgelöst und in den Sprengel Schwarzach einbezogen.

Die bunten Fahnen der Orte und Schulen würden nach Ansicht Müllers den Gemeinwillen in aller Individualität Ausdruck verleihen. Dass dies möglich wurde, sei vielen helfenden Händen zu verdanken. Dazu zählte er auch Altschulrat Herbert Schedlbauer, die Museumsleiterin Barbara Michal und den künstlerischen Leiter des Projektes Georg Fuchssteiner, letztendlich aber auch die große „Schulfamilie“.

regio-aktuell24Das museumspädagogische Projekt verbindet die Rautenausstellung des Kreismuseums Bogenberg mit künstlerischen Aktivitäten der Schulkinder im Rahmen des Kunstunterrichts. Barbara Michal hatte im Vorfeld der Aktion im Rahmen einer Lehrerfortbildung den Lehrkräften heraldische Gestaltungsprinzipien von Bildzeichen vorgestellt. Georg Fuchssteiner, der zugleich auch Leiter der neuen Bogener Phantasiewerkstatt ist, hatte sich daraufhin auch für die Übernahme der künstlerischen Leitung des Projekts bereiterklärt.

Ziel des Projektes war nach Auskunft Barbara Michals den Schulkindern Inhalte des Kreismuseums kindgerecht zu vermitteln, künstlerische Aktivitäten und Auseinandersetzungen mit der Regionalgeschichte anzuregen sowie dem Landkreis zum 40. Geburtstag ein buntes, vielgestaltetes Geschenk zu machen. Letztendlich hatten sich alle Grundschulen des Landkreises an dieser Aktion beteiligt. „Die Schüler haben auf alle Fälle einen Bezug zum Heimatmuseum bekommen“, zog die Museumsleiterin als Fazit.

Für die stellvertretende Landrätin Christa Heisinger ist es bemerkenswert, dass aus allen Teilen des Landkreises Beiträge geliefert worden seien. Vom Ideenreichtum, den die Schüler eingebracht hatten, war sie eigenen Angaben zufolge sehr überrascht. Auch Bogens Bürgermeister Franz Schedlbauer lobte: „Ihr habt großartiges geleistet!“

Quelle: http://www.regio-aktuell24.de/archiv/3239_grundschueler-beschenken-landkreis-mit-bunten-fahnen.html

Text mit freundlicher Erlaubins von Johann Haas

siehe auch: „Lasst Fahnen wehen zum Landkreisjubiläum“